Mama, wir haben was vergessen….

Heute kam ich sehr  spät von der Arbeit heim und  hatte viele Dinge im Kopf die ich noch zuhause erledigen musste. Zum Glück hatten die Kinder schon mit der Tata gegessen, gebadet und Zähne geputzt. Normalerweise setze ich alles in Bewegung damit ich da bin wenn sie sich zum Schlafengehen vorbereiten und das Essen mit ihnen will ich eigentlich um keinen Preis missen… aber leider klappt es nicht immer.

Wie auch immer, heute hatte ich einen anstrengenden Tag und war froh das schon alles erledigt war und ich sie nur ins Bett bringen brauchte.

Mit Prinicipe Hotzenplotz lief alles wie am Schnürchen. Es war todmüde und schlief ein sobald er seinen Kopf auf die Matratze bettete.

Cenerentola forderte die heutige verpasste Zeit mit mir jedoch ein. Wir machten das ganze Zubettgeh- Ritual durch.  Ein bisschen spielen, Geschichte(n!) lesen, im Zimmer im Arm ein Schlaflied singen, sie ins Bett legen, Haare, Kussi, Streicheln…. “Gute Nacht mein Sternchen… Schlaf gut”…

Ich wollte gerade aus dem Zimmer gehen  (ich hatte schon meine To-Do Liste innerlich angefangen abzuhacken), da sagte sie zu mir: ” Mama wir haben was vergessen… Beten, Mama!” Das ist eigentlich ein wichtiger Meilenstein in unserem Abendlichen Programm, und kommt noch vor Haare, Kussi, Streicheln.  Daraufhin nähere ich mich wieder an ihr Bett und sie setzt sich hin um mir ihren Tag zu erzählen. Es sind eine Episode in der sie glücklich war und eine in der sie geweint hat, aber nur ein bisschen,wie sie mir versichert. Und dann wartet sie auf das Gebet. Wir binden immer etwas von unserem Tag ein um uns zu bedanken oder zu entschuldigen. Sie beginnt: “Lieber Gesù… und ich fasse zusammen und am Ende sagt sie “Amen”.

Es hat mich sehr gerührt, dass sie mit ihren 3 Jahren erstens an das Beten denkt, aber das sicherlich weil sie es gewöhnt ist und es einfach Teil ihres Abend-Rituals ist, und zweitens es in Verbindung mit ihren Erlebnissen bringt.

Leave a Reply

